Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Harald Gerlach

Biographie

Der 1940 in Polen geborene Harald Gerlach war ein deutscher Lyriker, Bühnenautor und Schriftsteller. Als er fünf Jahre alt war, flüchtete seine Familie mit ihm nach Meiningen, wo er sein Abitur machte. Die Zulassung zum Studium ist ihm allerdings verwehrt geblieben, weil er sich weigerte, Wehrdienst zu leisten. Nach Zeit der Überbrückung mit Reisen und diversen Jobs, machte Gerlach ein Fernstudium und schloss dieses als Theatermeister ab. Nur zwei Jahre später wurde er als Dramaturg bei den Städtischen Bühnen Erfurt angestellt.

Seine facettenreichen Schriften gehen von Essays, über Romane und Hörspiele. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem „Vergewaltigung“ (Theaterstück), „Heinrich Heine – Zeit Leben Werk“ (Hörbuch) und „Sprung ins Hafenmeer“ (Roman). Harald Gerlach verstarb 2001 in Leimen, Karlsruhe.

Werke

Vergewaltigung