Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Henning Bochert

Biographie

Henning Bochert arbeitet als Autor, Dramaturg und Übersetzer in Berlin.

1994 absolvierte er das Schauspieldiplom der UdK Berlin. Es folgten Arbeiten am Schauspiel Frankfurt, Theater Winkelwiese Zürich, Theater zum Westlichen Stadthirschen Berlin. Seit 1996 hat er, unter anderem, zahlreiche Übersetzungen von Theaterstücken für verschiedene Verlage vorgenommen. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Synchronregisseur und Übersetzer in den USA. 1997 gründete er außerdem die Übersetzungsagentur Bochert Translations. 2002 war er  zu den Werkstatttagen für Autoren am Deutschen Schauspielhaus eingeladen. Seit 2009 ist er Mitglied von Drama Panorama – Forum für Übersetzung und Theater, einem internationalen Forum für Dramatikübersetzer. Im Jahr 2010 hat er die von Eberhard Köhler und ihm konzipierte russisch-deutsche Produktion SumSum2 – eine grenzenlose Liebes- und Sprachverwirrung (Koproduktion von Theater Erlangen und Teatr Pokoleniy) als Dramaturg mitgeleitet sowie, zusammen mit Christine Richter-Nilsson, die künstlerische Leitung von phoenix transatlantic innegehabt.

 

Werke

Aschenputtel