Die Neue Pegasus präsentiert als deutschsprachige Erstvorstellung in einer Szenischen Lesung das Stück FRANGINS – SCHEIßKERLE von Jean-Paul Wenzel. Deutsche Übertragung und Einrichtung: Jean-Paul Raths

 

Am 31.10. 2018 im Buchhändlerkeller
Carmerstr. 1
Berlin-Charlottenburg

Beginn: 20.30h

In voraussichtlicher Anwesenheit des Autors.

 

Zum Stückinhalt:

In einem Dorf, mitten in der französischen Provinz, treffen sich, nach mehreren Jahrzehnten, in denen sie sich nicht mehr sahen, drei Brüder in ihrem Elternhaus.
Im Schlafzimmer liegt derweil ihre Mutter im Sterben. Kein wirklicher Grund für Leo, den Ältesten, „Knastbruder“ seines Zeichens, Jipé, den Mittleren, Schriftsteller und Philippe, den
Jüngsten, Zauberkünstler,ein Wiedersehen der besonderen Art nicht trotzdem stattfinden zu lassen…
Zwei Frauen katalysieren darüber hinaus dieses außergewöhnliche Treffen.
Wenzel zu seinem Stück: „Ein Boxring, in dem Gegenwart und Ereignisse der Vergangenheit aufeinander eindreschen!“

 

Jean-Paul Wenzel

Jahrgang 1947, wurde als Sohn einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters in Saint-Étienne, Département Loire, Region Auvergne-Rhône-Alpes, geboren. In den Jahren 1966-69 absolvierte er die Hochschule für Schauspielkunst des TNS (Théâtre National de Strasbourg). Als Schauspieler arbeitete er am Theater u.a. mit Peter Brook, für das Kino u.a. mit René Allio, Aki Kaurismäki so wie Gérard Blain. Als Regisseur inszenierte er u.a. 15 aus seiner Feder stammende Stücke, darunter „Loin d’Hagondange“, das in über 20 Sprachen übersetzt wurde.
Im August 2015 wurde „Frangins“ in einer Inszenierung seiner Tochter Lou Wenzel am Pariser „Théâtre Lucernaire“ zur Uraufführung gebracht.

 

Jean-Paul Raths

Jahrgang 1955, gebürtiger Luxemburger, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Seit 1989 arbeitet er auch als Regisseur am Theater.
In eigener, mehrsprachiger Bearbeitung inszenierte er 2017, frei nach Erpulat/Hillje, das Stück „Verrücktes Blut“ in Luxemburg.
Stückübertragungen (u.a.): „Ça n’arrive pas qu’aux autres“ (Die Besichtigung) von Nicolas Martinez und Benoît Moret; „Meilleurs voeux“ (Gutes Neues) von Carole Greep.  

 

 

Besetzung:

Max Gertsch, Daniel F. Kamen,  Gerrit Neuhaus, Anna Trimper, Traute Hoess, Janka Horakova



Weitere Informationen zu Jean-Paul Raths finden Sie hier.