Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Hubert Habig

Biographie

Hubert J. Habig studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main und promovierte mit einer Arbeit über die Kunst des Schauspielens, die unter dem Titel „Schauspielen. Gestalten des Selbst zwischen Sollen und Sein“ veröffentlicht ist. Außerdem hatte er mehrere Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen, u.a. Universität Heidelberg, Universität Mainz und Hochschule für Musik und Theater Stuttgart, inne. Zudem arbeitet Hubert Habig seit über 25 Jahren als Regisseur an verschiedenen deutschsprachigen Theatern wie dem Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Braunschweig und dem Zwinger3/Heidelberger Theaters, dessen Leiter er von 1990-2002 war. 2006/2007 übernahm Hubert Habig die kommissarische Leitung der Theaterakademie Mannheim, wo er auch heute noch lehrt. Er realisierte zahlreiche freie Theater- und Performance-Projekte, z. Bsp. „Die Form vertilgt den Stoff“, „Sampling Hamlet“, „wahr+schön=gut“ sowie „Im Niemandsland – Lenz trifft Büchner“. Viele der im Rahmen seiner Regiearbeiten entstandenen Stücke werden von unserem Verlag vertreten.

Werke

A Christmas Carol
Claretto und Cosima
Der arme Heinrich
Global Players
Machtprobe
Oedipus 2000
Sampling Hamlet
Schlamassel