Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Hussain Al-Mozany

Biographie

1954 geboren im Irak, wuchs Husayn al-Mawzāniyy (حسين الموزاني) in Bagdad auf. Nach seinem Schulabschluss verließ er aus politischen Gründen das Land und ging in den Libanon. In Beirut arbeitete Al-Mozany zwei Jahre als Redakteur für eine arabische Zeitung, bevor er 1980 nach Deutschland übersiedelte. In Münster und Kairo studierte er Islamwissenschaften, Arabistik, Germanistik und Publizistik.

Al-Mozany lebte als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist in Köln. Er war Mitbegründer der Literaturzeitschriften „Uyun“ (Beirut) und „Mesopotamien“ (Genf) und gewann 2003 den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. „Klara und Abbas“ war sein erstes Theaterstück. 2016 verstarb der Autor in Berlin.

Werke

Klara und Abbas