Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-42

theaterverlag@pegasus-medienverlag.de

Die Götter von Silicon Valley

Profil

Autor William Alan McNeice
Damen 2
Herren 2
Übersetzer Simon Froehling
Bereich Sprechtheater
Genre Schauspiel

Synopse

Wir sind im „Silicon Valley“. Und „Das Silicon Valley“ ist überall, wo das Standort-Branding zündet, eine Metropolregion auf „Bewährtes“ setzt, ohne sich „Risikoscheu“ nachsagen zu lassen.
Danny jedenfalls hat eine neue Erdbeben-App entwickelt: Sie zeigt an, wann und wo das nächste Erdbeben stattfindet. Natürlich wäre Danny, der Entwickler, völlig aufgeschmissen, wenn nicht ein kleines, feines High-Performer*innen-Team aus Finanz- und Marketing-Genies um ihn herum wäre: Ebenso wie Danny treten auch Sally, Jim und Rachel immer wieder aus einem Chor heraus, der anfangs nicht weiß, zu welchem Spiel irgendein/e Regisseur/in oder Autor/in sie bestellt hat. Die Erdbeben-App jedenfalls prognostiziert ein Erdbeben für genau den Ort, an dem Danny, Sally, Jim und Rachel – der Chor – sich versammelt haben: Wo genau sie sich befinden, hat ihnen schließlich das Smartphone verraten. Dass es das Epizentrum des Erdbebens ist, wissen sie und interpretieren es als „Epizentrum“ eines gigantischen Product-Placement-Events: Ein perfekter Show-Room, ein planetarischen Marken-Pavillon für die brandneue App. Wie soll sie heißen? Auf welchen Kanälen erreicht das Produkt die Weltbevölkerung?
Während die Finanz- und Marketing-Genies binnen kurzer Zeit das Programm einer gewinngeilen Upper-Class-Menschheit durchspielen und Danny, den Entwickler der App, ausbooten, verlieren sie aus dem Blick, dass ein starkes Erdbeben einfach ein starkes Erdbeben sein kann.

Die satirische Komödie THE GODS OF SILICON VALLEY (DIE GÖTTER VON SILICON VALLEY) wurde in Chur, Schweiz, uraufgeführt – und vor durchgehend ausverkauftem Haus gespielt.