Biographie
Luc Chaumar wurde 1959 geboren und wuchs in Toulouse auf. Er studierte zunächst Public Relations, später Schauspiel am Conservatoire d’Art Dramatique. In Paris schrieb und spielte er mehrere Jahre lang Stücke aus dem Bereich des „Café-Théâtre“ und hatte verschiedene Auftritte in Kino und Fernsehen.
1998 arbeitete er mit dem Komiker Roland Magdane zusammen, bevor er sich ab 1999 dem Drehbuchschreiben widmete. Seine Arbeit fürs Fernsehen begann er als Co-Autor von zahlreichen französischen Serienepisoden, später als Autor und Co-Autor von abendfüllenden Fernsehfilmen. Vor allem mit Anne Valton hat er zahlreiche erfolgreiche TV-Drehbücher geschrieben. 2010 verfassten sie gemeinsam das Script für den Kinofilm MONSIEUR PAPA (Regie: Kad Merad) für die Produktionsfirma Pathé. Chaumar und Valton begannen danach ein neues Drehbuch für Charles Gassot, LE BON DIEU SANS CONFESSION, bei dem Frédéric Forestier Regie führen wird.
Zudem arbeitet Chaumar als Dozent für Drehbuchentwicklung an der Pariser Filmhochschule EICAR sowie als Script-Doctor für verschiedene Produktionsfirmen.
Luc Chaumar ist ebenfalls Autor der Komödie GROS MENSONGES, uraufgeführt am 17.9.2009 in der Comédie La Bastille (Regie: Corinne Boisjols).
(Quelle: http://entractes.sacd, gekürzte Übersetzung)