Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Tobias Künzel

Biographie

Tobias Künzel (*1964) studierte nach seiner Zeit als Thomaner an der Hochschule für Musik „Felix Mendelsohn Bartholdy“ in Leipzig. Bereits während seines Studiums gründete er mit Freunden die Band „Amor & Die Kids“, die mit Songs wie „Komm doch mit (zu nem Ritt auf dem Sofa)“ schnell Kultstatus erreichte. 1991 kam Tobias Künzel zu den „Prinzen“, für die er seitdem nicht nur als Sänger, sondern auch als Autor verschiedener Songs (u.a. „Küssen verboten“, „Alles nur geklaut“) aktiv ist. Künzel schrieb zudem zahlreiche Songs für andere Musiker-Kollegen und für Fernsehsendungen wie „1, 2 oder 3“ und „In aller Freundschaft“. Neben „Urmel fliegt ins All“ (zusammen mit Christian Berg) schrieb Künzel mit „Elixier“ (mit Kati Naumann) und „Comeback! Das Karl Marx Musical“ (mit Maximilian Reeg und Steffen Lukas) weitere Musicals, die bereits erfolgreich aufgeführt wurden.
Darüber hinaus betreibt Tobias Künzel zwei Tonstudios sowie einen eigenen Musikverlag, hat als Dozent an Universitäten gearbeitet, ist stellvertretender Aufsichtsrat der GEMA und Mitglied des Bundesfachausschuss Populäre Musik beim Deutschen Musikrat.
Er lebt mit seiner Familie in Leipzig und London.