Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Optische Trilogie

OPTISCHE TRILOGIE von Alfian Bin Sa’at

aus dem Englischen von Frank Heibert

Besetzung: 1D/1H

In drei einzelnen Episoden treffen sich jeweils eine Frau und ein Mann, deren genaues Verhältnis zueinander zunächst rätselhaft ist. Ein Callboy und eine Touristin im Hotel, ein Photograph und eine blinde Frau, eine heiratswütige Alleinstehende und ein schwuler Witwer bilden den skurrilen Reigen dreier Pärchen, deren verworrene Beziehungen in den mysteriösen Begegnungen ihren Höhepunkt finden. Dabei entspinnen sich pointierte Dialoge, die teils die wunden Punkte der Figuren umkreisen, teils graziöse Wortgefechte um verbale Vormachtstellungen darstellen. Durch Motive der optischen, visuellen Wahrnehmung und zahlreiche szenische Verweise sind die drei Episoden miteinander verbunden. Die poetischen und unterhaltsam erzählten Geschichten Bin Sa’ats reflektieren Grundfragen zwischenmenschlicher Interaktion, zeigt aber auch das Unbehagen einer jungen Generation an kapitalistischen Strukturen und die Sehnsucht nach poetischer, vielleicht metaphysischer Hoffnung.

Alfian Bin Sa’at, Jahrgang 1977 gehört als Malaysier und Muslim einer ethnischen und religiösen Minderheit in Singapur an und ist, nicht nur in Singapur, Protagonist internationaler Literaturen.