Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Schnapp den Hahn!

Profil

Autoren Thomas Tidholm
Herren 1
Übersetzer Jana Hallberg 
Bereich Sprechtheater
Genre Kinder
Alter 6

Synopse

Immer wenn der Vater von einer Dienstreise zurückkehrt, bringt er seinen Söhnen etwas mit. Doch um das Geschenk zu bekommen, muss man schnell sein, denn es bekommt nur derjenige, der als erster „Schnapp den Hahn!“ ausruft. Sixten findet das ungerecht. Er ist der Jüngere und hat keine Chance gegen seinen viel schnelleren Bruder. Aber Sixten gibt nicht auf. Er trainiert seine Reaktionsfähigkeit und ersinnt andere Wege, um auch einmal in der Gunst der Vaters zu stehen. Und dann endlich kommt sein großer Tag … Thomas Tidholms lustigen wie lebensnahen Monolog über Geschwisterrivalität und das Gefühl immer ungerecht behandelt zu werden, über Haben-müssen und Nicht-haben-wollen sahen in Schweden bereits über 50.000 Zuschauern. Nach einer ebenfalls sehr erfolgreichen Tournee in England, ist „Schnapp den Hahn!“ in der Übersetzung Jana Hallbergs nun auch für deutsche Bühnen verfügbar. Für „Schnapp den Hahn“ wurde Thomas Tidholm mit dem Alfons-Bokalen-Preis ausgezeichnet, für seine Kinderbücher erhielt er u. a. die Nils-Holgersson-Plakette, den Astrid-Lindgren-Preis sowie in Deutschland für „Die Reise nach Ugri-La-Brek“ den Deutschen Jugendliteraturpreis.