Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Lothar Drude

Biographie

Lothar Drude wurde in Zierenberg bei Kassel geboren und lebt heute an der Westküste in Dithmarschen. Studiert hat Drude an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und als Diplom-Schauspieler abgeschlossen.

Engagements als Schauspieler und Regisseur hatte er an Theatern unter anderem in: Frankfurt, Kassel, Gießen, Hamburg, Bremen, Bruchsal, Hof, Wilhelmshaven, Memmingen und Karlsruhe.

Zudem wirkte er in zahlreichen Fernseh- und Rundfunkproduktionen mit sowie in Dokumentarfilme, Hörspiele, Hörbuch und CDs, wo er als Sprecher brillierte.

Lothar Drude ist seit 30 Jahren freier Schriftsteller (auch unter dem Namen: TILL O‘THAR). Zu seinen Werken zählen Achtzehn Theaterstücke (Aufführungen an Theatern in Deutschland, Österreich und Italien), mehrere Kinder- und Jugendbücher (das Jugendbuch „Der aufgeschobene Tod des Gerhard F.“ wurde mit dem „DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS / AL“ ausgezeichnet), 2 Lyrikbände, Veröffentlichungen von Gedichten und Kurzgeschichten in Zeitungen, Literaturzeitschriften und in über 20 Anthologien.

Weiter ist er Preisträger des „Literaturpreises der deutschen Landwirtschaft“, des Kurzgeschichten-Wettbewerb 2007 und des „2. Dorstener Lyrikpreises“ 2008.

Werke

ASCHENPUTTEL
Codiffre
DER ZUCKERPRINZ
Des Kaisers neue Kleider
Die Schatzinsel
Mauerblümchen
Plattmachen
Schwein gehabt
Seitdem fehlt jede Spur
Sterbenswert