Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Christiane Richers

Biographie

Christiane Richers wurde in Hamburg geboren. Nach dem Studium in Tübingen war sie Theatern vielerorts in den Bereichen Dramaturgie, Regie und Theaterpädagogik verbunden. Ab 1989 inszenierte sie zahlreiche Kinder- und Jugendtheaterproduktionen, die regelmäßig zu nationalen und internationalen Festivals eingeladen wurden. 1998 wurde sie erste Vorsitzende des KITZSZ e.V., dem Zusammenschluss der freien Hamburger Kindertheater, im Jahr 2000 gründete sie das Theater am Strom. Mit „Das ist Esther“ entwickelte sie 2007 für das Thalia Theater ihre erste Auftragsarbeit als Theaterautorin.
Theater am Strom spielt im gesamten deutschsprachigen Raum von Flensburg bis Wien, in Hamburg vor allem im Fundus Theater, in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel und in den Stadtteilen Hamburgs. Im Fokus der Angebote für Erwachsene steht 2021/2022 mit „Rosa begegnen“ eine „Spurensuche zum Leben der Hamburger Sintiza Rosa Mechau unter den Nationalsozialisten und in der Nachkriegszeit“. Bei den Produktionen für Kinder und Jugendliche liegt ein besonderes Augenmerk auf „Neuland“: Der Berliner Schauspieler syrischer Herkunft Mudar Ramadan und die Hamburger Schauspielerin Gesche Groth machen sich mit den Zuschauern auf die Suche nach der exemplarischen Fluchtgeschichte eines syrischen Kindes von Aleppo nach Deutschland. 
Christiane Richers ist am 4. Juni 2022 in Hamburg verstorben.

 

Werke

Das ist Esther