Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Rainer Mennicken

Biographie

Geboren 1950 in Bielefeld. Studium der Germanistik, Philosophie und Theatergeschichte in Dortmund und Bochum. Ersten Theaterarbeiten während der Bochumer Zadek-Ära sowie als Assistent und Dramaturg am Schauspiel Dortmund. Es folgten Stationen als Dramaturg und Festivalleiter.
Ab 1993 war er Intendant des Stadttheaters Konstanz, dort gründete er das Festival „Triangel“ für aktuelles Kinder- und Jugendtheater aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. 2001 wurde er Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters. Von 2006 bis Sommer 2016 war er Intendant des Landestheaters Linz. Seit Anfang 2017 ist er Intendant und Geschäftsführer der Internationalen Gluck-Festspiele Nürnberg. Außerdem arbeitet er als Regisseur und Autor und ist Mitglied des Internationalen Theater Instituts und der deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Werke

Alice im Spiegelland
Der Kunstvermesser – ein Portrait des Kritikers als alter
Pinocchio
Starker Hans