Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Luigi Lunari

Vita

Luigi Lunari wurde 1934 in Milano geboren. Er studierte Jura in Milano und London und Komposition und Orchesterleitung an der Accademia Chigiana di Siena. Er arbeitete als Friedensrichter und von 1961 – 1982 als Dramaturg am Piccolo Teatro in Milano, zusammen mit Strehler und Grassi, als Dozent an verschiedenen Universitäten und als Musik- und Theaterkritiker.

Er schrieb Essays über das englische, französische und italienische Theater und übersetzte mehr als 150 Theaterstücke u.a. von Shakespeare, Neil Simon und Molière, ausserdem Hörspiele, Drehbücher und Romane und Erzählungen “Il Maestro e gli altri”, “Scveik a New York”, “Hernan Cortez e la conquista del Messico” (bisher nur in italienischer Fassung).

Sein theatralisches Werk umfasst etwa 20 Komödien und Dramen, darunter das vielgespielte, in 27 Sprachen übersetzte “Tre sull altalena” – “Drei auf der Schaukel”. Die Stücke wurden übersetzt und zum Teil bearbeitet für den deutschen Sprachraum von Alfred Bergmann.

Werke

Annalisa und Ihre Männer
Besser tot als rot
Der letzte Sieg
Der Zwischenfall
Die Abenteuer des braven Soldaten Calley
Die Saison der roten Nelke
Die Schwanzmonologe
Drei auf der Schaukel
Elisabeth und ihr Pirat
Im Namen des Vaters
Liebesgeschichte
Mädchen Rosen Blüten Träume (Die Schöne und das Biest)
Schwanengesang
Seltsame Begegnung der ersten Art
Senator Fox
Unter einer Brücke am Ufer des Flusses