Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Fritz, a German Hero oder Nr. 477 bricht aus

Profil

Autoren Peter-Paul Zahl
Damen 4
Herren 5
Besetzungshinweis Statisterie, Musiker 
Bereich Sprechtheater 
Genre Jugend 
Alter 14

Synopse

Fritz, furchtsam und schüchtern, wird auf Befehl des Herzogs von Württemberg in dessen gerade gegründete Schule gesteckt. Tagsüber wird er dort hart gedrillt, nachts schreibt er: Erhabenes und Säuisches; und dann, gegen die eigene Ohnmacht aufbegehrend – DIE RÄUBER. Ein Nachspiel führt vor, wie aus Fritz der deutsche Held und Klassiker Friedrich Schiller gemacht wird: Politiker aller Epochen und jeder Couleur reklamieren ihn für sich, Germanisten sezieren ihn, und Bürgermeister weihen Schiller-Denkmäler ein. Die Presse, ‚Eine Mixtur aus Dokumentartheater, Spielszenen und Musikcollage – eine beachtenswerte Form von Jugendtheater!‘. ‚Als Sie jung waren, die Klassiker, da waren sie noch keine Klassiker, Revoluzzer waren sie, Aufrührer, Rebellen, Denkmalschänder, Bilderstürmer, Terroristen, Staatsfeinde.‘ P.P.Zahl