Kontakt

ONLINE ANFRAGEN

+49 (0)30 31 01 44-40

info@pegasus-agency.de

Die Küche der Reichen

Profil

Autoren Vasıf Öngören
Damen 1
Herren 4
Übersetzer Gisela Kraft 
Bereich Sprechtheater
Genre Schauspiel

 

Mit „Die Küche der Reichen“ von Vasif Öngören (1938-1984) ist ein Werk zu entdecken, mit dem der Autor 1980 den Versuch unternahm, einem Publikum näherzubringen, was 1971 beim Militärputsch in der Türkei geschehen war. Öngören war, ähnlich wie Nâzım Hikmet („Menschenlandschaften“) in der Elterngeneration, ein Grenzgänger: Mit dem Militärputsch 1971 war das Ende für Öngörens Birlik Tiyatrosu (Kollektiv-Theater) in Ankara gekommen. Er selbst wurde aus politischen Gründen zu Haft und Verbannung nach Ost-Anatolien verurteilt und kam durch eine General-Amnestie 1974 frei. In West-Berlin führte Öngören, der in Ost-Berlin studiert hatte und dem Epischen Theater Bertolt Brechts verbunden war, das Kollektiv-Theater (Birlik Tiyatrosu) bis 1982 fort. „Die Küche der Reichen“ wurde abwechselnd von einem Ensemble in türkischer Sprache und einem anderen Ensemble in deutscher Sprache aufgeführt und ist ein Meilenstein in der Geschichte migrantischen, bilingualen und vieldimensionalen Theaters in der Bundesrepublik.